Trailrun Vitznau - Vitznauerstock/Gersauerstock

Wegstrecke:

Start auf kostenlosem Parkplatz beim Strandbad in Vitznau, von dort der Seestrasse in südlicher Richtung entlang bis zur ersten Strasse, welche links abzweigt. Dem beschilderten Wanderweg folgen auf Teerstrasse über Bürglen nach Äbnet. Ab hier Karrenweg über Mänschenacher, Ober Bode hinauf nach Nider Urmi, mittlerweile als Steig führt der Anstieg weiter bis zur Teerstrasse, entweder dieser bergan folgen oder steil über den markierten Steig nach Ober Urmi.

Klassischer Berglauf bis Ober Urmi, ab hier auf rot-weiss-rot markiertem, teilweise schlecht versichertem, steilen Steig hinauf bis zum Gipfelkreuz vom Vitznauer-/Gersauerstock (1451m). Im oberen Stück momentan noch kleine Schneereste, teilweise heikel.

Gleicher Abstieg bis Ober Urmi, dann über die Wiesen hinunter zum Wissiflue und weiter nach Märis, wo die schönste Aussichtsbank auf einer steilen Wiese thront. Angenehmes Gefälle auf dem nächsten Stück bis Mänschenacher und retour auf der bereits bekannten Strecke zum Parkplatz in Vitznau. Einkehr möglich auf schöner Terrasse zwischen Äbnet und Unterlinden.