Wildwuchstrails am Uetliberg

trail-maniacs training

Planänderung: nicht Wildspitz Vertical sondern 1 3/4h Haustrails vom Feinsten aus dem Fabianschen Repertoire.

 

Start ist beim Treffpunkt SZU Triemli mit ein paar Asphaltmetern zum Eingewöhnen und Plauschrunde, doch bereits nach 5 Minuten wird kurzer Prozess gemacht, die Direttissima über einen verwurzelten Rücken muss es sein. Auf fast allen Vieren zum Aufwärmen nicht gerade ideal, dafür saugt der Anstieg schon mal die ersten Kraftreserven aus den Oberschenkeln.

 

Danach folgen Wildwuchstrails, mal flowig eben, mal kurvenreich, mal mit vielen Treppenstufen gespickt. Irgendwann erreichen wir den Kamm südlich vom Uto Kulm. Verschnaufen ist angesagt, bevor es zum "Downhill des Todes" geht. Eine verdammt geile Mountainbike-Strecke mit Steilkurven, fetten Baumstämmen und tiefen Stufen. Dann geht das Teil wiederum in einen flüssigen Trail über, wobei flüssig naja, der Wildwuchs fängt an seinem Namen alle Ehre zu machen. Savannengras mischt sich unter Lianengewächse und buschige Stauden. Der abschüssige Singletrail quert auf diese Weise den ganzen Uetliberg zurück, dabei sind drei extrem vertrauenserweckende Holzbrücken zu überwinden, eine tickende Bombe; bevor wir wiederum in der Fallinie des Uto Kulm die kürzeste Variante einschlagen.

 

Mit letzter Kraft und bereits ganz schön durstig (alle Wasserstellen waren abgedreht) kämpfen wir uns die verbleibenden Höhenmeter über verdammt steile Wurzeln, Felsen und zu guter Letzt die Brüstung hinauf auf das Aussichtsplateau. Ausschnaufen, denn der Treppenjog auf den Aussichtssturm dürfen wir uns bei diesen fabelhaften Lichtverhältnissen nicht entgehen lassen. Oben erwartet uns ein kühles Lüftchen, schnell die nächsten Ziele aus der Luft ausfindig gemacht und ab gehts auf dem "Normalweg" hinunter zum Start/Ziel SZU Triemli.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fabian (Freitag, 16 August 2013 10:54)

    jederzeit gerne wieder!

Traillauf-Community

Skyrunning Verein

im Raum

Zürich/Zentralschweiz

 

info@trail-maniacs.ch
www.trail-maniacs.ch

 

Instagram