Blog

Hier findest du unsere Geschichten und Erlebnisse. Unsere Events und Gemeinsamkeiten. – Hier findest du uns.

Eine Laufverletzung im Blickfeld: Iliotibial Band Syndrome (ITB Syndrom)

Eine Laufverletzung im Blickfeld: Iliotibial Band Syndrome (ITB Syndrom)

Ein Schmerz, lokalisiert an der äusseren Seite vom Kniegelenk, am Ansatz des Iliotibialbandes.
Das IT-Band (iliotibiales Band) ist ein dickes Band bestehend aus Bindegewebe, das entlang der Aussenseite des Beins verläuft. Es beginnt an der Hüfte und reicht bis zur Außenseite des Schienbeins knapp unterhalb des Kniegelenks.

10 Jahres Party trail-maniacs im Eigenthal

10 Jahres Party trail-maniacs im Eigenthal

Jubiläumsfete des Jahres 2023: trail-maniacs werden 10 Jahre altDurst. Gerade komme ich zurück vom Loop 7 und greife zu einer der Pet-Flaschen, die unser Partner Peak Punk uns für das Jubiläumsevent gesponsored hat. „No bullshit inside“ steht in grossen Buchstaben auf...

Imposter-Syndrom? Kennen wir

Imposter-Syndrom? Kennen wir

Wir checken im Berghaus Toni ein. Ob wir wegen dem Aletsch-Halbmarathon da seinen? Sind wir. Ab sofort hat die Rezeptionistin nur noch Blicke für meinen Mann. Hier der Busfahrplan zum Startgelände, für Begleiter leider kostenpflichtig (mitleidiger Blick in meine...

Ostern im Ticino 2023 – “The sky is the limit”

Ostern im Ticino 2023 – “The sky is the limit”

Am Anfang war da eine Idee. Eine Idee von flowigen Trails, endloser Weite und Dolce Vita Feeling. Das war an einem regnerischen Sonntagabend im Februar. Zum Glück gibt es Komoot und schon gings los mit der grossen Kreativität. Aber was war die Idee? Das Konzept war...

Besonderheiten der Trainingsplanung im Trailrunning

Besonderheiten der Trainingsplanung im Trailrunning

Innerhalb der Ausdauersportarten stellt der Laufsport eine Besonderheit dar, da er die Disziplin mit den grössten Belastungen des Bewegungsapparates ist. Unter den Laufsportarten ist vermutlich das Trailrunning wiederum die Disziplin, bei welcher der Unterschied zu...

Mit Erkältung zu laufen? Ja, oder besser nicht?

Mit Erkältung zu laufen? Ja, oder besser nicht?

Die Temperaturen in der Schweiz sinken und alle um uns herum scheinen alle Arten von Atemwegsinfektionen zu bekommen. Als Trailrunner stellt sich die Frage: „Ist es sicher, laufen zu gehen?“. Es gibt viele Faustregeln zu diesem Thema, z.B. die berühmte „Nackenregel“, die besagt, dass, wenn die Symptome oberhalb der Schulter sind (Erkältungssymptome wie eine laufende Nase oder kratzender Hals), Bewegung in Ordnung sein sollte, bei Symptomen unterhalb oder Fieber, besser das Training reduzieren oder ganz zu auslassen.

In mud we trust– aber wie wird man den Dreck wieder los?

In mud we trust– aber wie wird man den Dreck wieder los?

Wenn die Inuit ja 40 Wörter für Schnee haben, dann haben wir trail-maniacs mindestens genauso viele für Matsch. Besonders in diesen Wintermonaten haben wir es mit einer Vielfalt von Konsistenzen zu tun, die an Desserts erinnern, von Semifreddo, über Mousse au Chocolat, bis zu Milchreis. Besonders fies, Crème brûlée, die oberste Schicht leicht knackig angefroren, nur um darunter eine besonders flüssige Matschepampe freizugeben, die auch gerne sofort durch Schuhe und Socken dringt.

mit trail-maniacs underwägs am #followthelocals in Bern

mit trail-maniacs underwägs am #followthelocals in Bern

«mit trail-maniacs underwägs» - Diese Worte laufen jeweils in meinem Kopf mit, wenn ich mit trail-maniacs unterwegs bin. Ich denke mir dann noch ein Emoji mit Sternaugen dazu und freue mich schon während dem Unterwegssein darauf, den Lauf danach mit dieser Bezeichnung...

Something is wrong.
Instagram token error.

trailmaniacs.ch

Follow
Load More

Hier Anmelden